Anja Livia Bolliger

Seit acht Jahren bilde ich Pferde und Reiter im Freizeitbereich aus. Meine Leidenschaft hat sich zur Profession entwickelt. Pferde berühren mich. Sie auszubilden, mit ihnen zu sein und von ihnen jeden Tag zu lernen ist mein Glück, meine Freude und mein Frieden zugleich. Vom Westernreiten herkommend hat mich meine Faszination für harmonisches und feines Reiten zur klassischen Reitkunst gebracht. Im Zentrum steht bei mir immer das Pferd mit seinem ganzen Wesen.

Und auch die Zweibeiner inspirieren mich! Ob im Kontext ihrer Reiterlichen Bildung, als engagierte Pferdemenschen oder einfach als Individuum mit ureigener Persönlichkeit und DNA. Schön, bist du auf meiner Webseite gelandet – Enjoy!

Werdegang

JahrTätigkeit
2018 - heuteReiterliche Weiterbildung bei Julia Thut, Trainerin A Klassisch-Barock
2016 - heuteRegelmässige Hospitation bei der chiropraktischen Behandlung meiner Ausbildungspferde durch Dr. med. vet Selma Latif zur Unterstützung der positiven Entwicklung des Bewegungsapparats der Pferde.
2016 - 2019Vorstandsmitglied der SWRA - Swiss Western Riding Association
2016Offiziellen-Ausbildung zum Turniersteward SWRA/EWU
2016Reitunterricht bei Marcel Egger, Klassisches Reiten nach Anja Beran
2014Praktikum bei Denra Dürr, Intelligent-Reiten
2013Transaktionsanalyse Grundkurs 101 bei SL Consult in Hamburg, Selbsterfahrung Coaching mit Pferden bei Reinhardt Mantler/D
2012-heuteRegelmässige Seminarbesuche bei Anja Beran, Klassische Reitkunst/D
2012Erwerb Trainerschein B SWRA/SVPS, Jährliche oblig. Fortbildungskurse bis heute
2012Firmengründung Empathisch Reiten Anja Livia Bolliger
2011-2016Teilzeitengagement bei Changels, Innovationsdorf Bern, Kaospilots Switzerland: Creative Leadership, Change- Prozesse erfahren und begleiten, Teambuilding, Moderation, Coachingerfahrung, Self-Guidance, Management Innovationsdorf Bern
2010-2011Trainingsverantwortliche für 12 Pferde in einem Western-Privatstall, Turnierteilnahme in Open und Green-Prüfungen, Unterstützung in der Hippotherapie
2009-20106 Monate Praktika in Ausbildungsställen in den USA
2007-2009Vollzeit-Praktikum bei Brigitte Grämiger, Western und Hunter Training und École de Légèreté, Aktive Turnierteilnahme in diversen Westerndisziplinen
2000-2004Eidg. Dipl. Modefachfrau und Berufsmatura
1999Ranch-Hand in Kanada, Betreuung von 20 Pferden, Begleitung Ausritte
1998-2002Aktiver Turniersport Western mit verschiedenen Pferden, SQHA Youth Rookie of the Year 98'
Seit 1990Regelmässiger Unterricht, Reitlager, Ausritte und Pflegepferde